Praxis für Kinesiologie eröffnet

Bürgermeister Erwin Gerstlacher und Petra Mayer

Gesundheit – Wo die herkömmliche Medizin an ihre Grenzen stoßen kann, kann die Kinesiologie, auch Lehre der Bewegung, hilfreich sein. Petra Mayer bietet dieses Angebot jetzt in Ried an

VON SABINE ROTH

Ried

Eine große Feier war aufgrund von Corona im Moment nicht möglich. Deshalb hat die Kinesiologin und Entspannungstherapeutin Petra Mayer nur im engsten Kreis zur Neueröffnung ihrer Praxis nach Ried eingeladen. Denn es war am 2. Februar 2002, genau vor 20 Jahren, dass die 55-Jährige in den gleichen Räumen begonnen hatte, ihre Patientinnen und Patienten mit alternativen Heilmethoden und Entspannungstechniken zu behandeln. Damals waren ihre drei Kinder noch sehr klein und sie entschied sich daher, ihre Tätigkeit in der Praxis etwas zurückzustellen. Es kam eine Zeit vieler ehrenamtlicher Tätigkeiten als Elternbeirätin im Kindergarten und in den diversen Schulen. In der Zwischenzeit hat sie sich in den verschiedensten Bereichen ihres Fachgebietes weitergebildet. Besonders in den letzten drei Jahren wurde das Ganze in einer Ausbildung zur Kinesiologin als Schwerpunkt intensiviert und von ihr mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Hürden überwinden, Ziele erreichen, das ist der Leitspruch von Petra Mayer. Sie möchte damit ihren Klientinnen und Klienten das Leben erleichtern. „Mit meiner kinesiologischen Arbeit will ich vor allem Frauen darin unterstützen, im Alltag – das heißt im Job, im Sport und in der Familie – Entscheidungen zu treffen, Stress aufzulösen und nachhaltig ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Gemeinsam und auf achtsame Weise können wir persönliche und berufliche Veränderungen in Gang bringen und lösungsorientiertes Handeln unterstützen. Das Wissen um die Lösung liegt meist in uns und muss nur auf den Weg gebracht werden“, so Petra Mayer. Dabei arbeitet sie mit dem sogenannten Muskeltest. „Mit diesem Bio-Feedback des Körpers gehen wir im Behandlungsprozess den Ursachen für Beschwerden, Stress und Blockaden auf den Grund. Ziel ist es, die verloren geglaubten Potentiale in Stärken umzuwandeln. Selbstheilungskräfte sollen damit angeregt werden, die für die Gesundheit und Genesung wichtig sind. Zur Auflösung und zum Ausgleich mentaler oder emotionaler Blockaden wendet sie unterschiedliche kinesiologische Techniken an, die sie mit bewährten Massage- und Entspannungstechniken auf jeden individuell abstimmt.

Bürgermeister Erwin Gerstlacher war auch unter den Gästen. Er wünschte Frau Mayer viel Erfolg und sprach von einer Bereicherung für Ried, insbesondere wenn das neue Ärztezentrum im Ortskern fertiggestellt ist. Die Praxis für Kinesiologie würde hier sehr gut dazu passen, weil die Angebote sich bestens ergänzen.