Kinesiologische Hilfe zur Selbsthilfe

In der aktuellen Zeit, geprägt von Angst und Unsicherheit, gebe ich als Kinesiologin meinen Klienten wertvolle Tipps, wie sie mit stressigen Situationen besser umgehen können und die Leichtigkeit wieder mehr in “ihr Leben” integrieren können.

“Ich merke zur Zeit verstärkt, wie nicht nur diese Themen vermehrt bei meinen Klienten, sondern auch insgesamt in der gesamten Bevölkerung zunehmen.

In mehr als 50 Studien weltweit, wurde untersucht, ob die “Angst” bei den Menschen während der Pandemie zugenommen hat. In den meisten Fällen wird von einer deutlichen Zunahme berichtet. Dazu gibt es sehr viele Hilfsangebote, die Menschen für sich in Anspruch nehmen können.

Ich möchte ihnen hier eine ganz einfache Übung an die Hand geben, die sie in jeder Situation selbst ganz einfach bei sich oder einer anderen Person durchführen können. Damit kommen sie zunächst einmal aus der momentanen Stresssituation heraus und sind wieder in der Lage, einen klaren Gedanken fassen zu können.

Jedes Mal wenn sie in eine Stresssituation kommen, z.B. mit Gedanken wie,

  • “Wie soll ich das Alles bloß schaffen?”
  • ”So ein Berg vor mir.”
  • ”Wo fange ich nur an?”
  • “Was mache ich jetzt nur?”

Dann atmen sie erst einmal tief ein und aus. Dazu legen sie eine Handfläche auf die Stirn und die andere Handfläche auf den Hinterkopf. Sie können das sowohl im Sitzen machen, wie auch im Liegen, so wie es für sie am bequemsten ist. Sie bleiben in dieser Position mit der tiefen Ein- und Ausatmung bis sich ihre Situation entspannt und sie einen “Lichtblick am Ende des Tunnels” sehen.

Zeitgleich sprechen sie folgende Sätze mehrfach zu sich:

  • “Ich bin ruhig!”
  • “Ich denke klar!”
  • “Ich kann entscheiden!”

 

Ziel dieser Methode ist, den Körper aus dem Kampf-Flucht-Mechanismus zu holen. Dieser “schaltet” sich quasi automatisch in Stresssituationen ein, da er in unseren Urgenen hinterlegt ist. Früher, war das der Fall, wenn der Säbelzahntiger vor uns stand. Heute mag das ein Gespräch mit dem Chef sein, die Matheprüfung in der Schule oder eben die Herausforderung, die wir gerade zu bewältigen haben.

In dem wir nun die Hand auf das Vorder- und Hinterhirn legen, werden diese beiden Hirnareale wieder aktiviert. Diese sind zuständig für das Erdenken von Lösungen und alternativen Möglichkeiten ohne ständig von alten Verhaltensmustern gestört zu werden. Im Kampf-Flucht-Mechanismus schalten diverse Hirnareale zugunsten des Überlebensmechanismus ab und nur noch das Stammhirn ist aktiv. In dem sind aber nur die alten Verhaltensweisen gespeichert und das Erdenken von neuen Lösungen ist hiermit nicht möglich.

Probieren sie diese kleine und einfache Übung einfach in einer Stresssituation aus und sie werden staunen, was dadurch Alles möglich ist.

In meiner kinesiologischen Praxis analysiere ich mit ihnen die Ursachen ihrer Stressblockaden.  Wir lösen diese mit Hilfe verschiedener Techniken aus der Kinesiologie, so dass sie wieder zu mehr Lebensqualität, Leichtigkeit und Erfolg finden.

Gerne biete ich ihnen ein kostenloses telefonisches Kennenlerngespräch, auch per Zoom oder Skype, an. Rufen Sie mich dazu unter meiner Telefonnummer 08233 / 219 80 39 an oder schreiben sie mir eine E-Mail an [email protected].